32. Imposter Syndrom

Shownotes

In dieser Folge geht es um ein Thema, das viele neurodivergente Menschen kennen, aber oft nicht benennen können:

👉 Das Hochstapler-Syndrom (Imposter-Syndrom) bei ADHS, Autismus und Hochbegabung.

Ich spreche darüber, warum gerade hochmaskierte und spätdiagnostizierte Neurodivergente häufig das Gefühl haben, „nicht neurodivergent genug“ zu sein, obwohl sie ihr ganzes Leben lang mit den Auswirkungen ihres Nervensystems kämpfen.

Außerdem geht es um die besondere Dynamik von Twice Exceptional (2e): also die Kombination aus hoher Intelligenz bzw. Hochbegabung und gleichzeitig ADHS oder Autismus. Denn genau diese Mischung kann dazu führen, dass Schwierigkeiten jahrelang kompensiert werden, bis das System irgendwann an seine Grenzen kommt.

Du erfährst in dieser Folge unter anderem:

  • warum das Imposter-Syndrom bei ADHS, Autismus und Hochbegabung so häufig vorkommt
  • weshalb viele Neurodivergente ihre eigene Wahrnehmung und Selbst-Einschätzung anzweifeln
  • wie Hochbegabung ADHS und Autismus jahrelang verstecken oder kompensieren kann
  • welche Rolle Masking, Selbstgaslighting und internalisierter Ableismus dabei spielen
  • warum hohe Leistung nicht automatisch bedeutet, dass keine Unterstützung notwendig ist
  • weshalb Selbstakzeptanz oft der wichtigste Schritt auf dem Weg zur eigenen neurodivergenten Identität ist

Diese Folge ist für dich, wenn du manchmal denkst:

„Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein.“ „Andere haben es doch viel schwerer als ich.“ „Ich habe doch funktioniert, also kann ich gar nicht neurodivergent sein.“

Vielleicht liegt die Wahrheit aber genau andersherum.

Vielleicht hast du einfach viele Jahre damit verbracht, zu kompensieren, zu maskieren und dich anzupassen.

Und vielleicht bist du nicht weniger neurodivergent, sondern einfach nur sehr gut darin geworden, es zu verstecken.

🎥 Wenn du tiefer in deine neurodivergente Identität eintauchen möchtest, habe ich etwas für dich:

Kostenloses Video-Training

Mehr von mir findest du hier: https://beacons.ai/guardianofmind

Segle mit mir los – auf die (gr)ND Line 🧭

Deine Kathi 💜🐧

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.